You are currently viewing Konzertreise nach Haldern

Konzertreise nach Haldern

Querbeet- musikalische Power

Unter diesem Motto stand ein besonderes Gemeinschaftskonzert des Musikverein Burgstetten und dem Halderner Blasorchester am 2. Oktober in Rees, NRW.

Das Halderner Blasorchester hatte zum Gegenbesuch eingeladen. Das 30-jährige Bestehen des Vereins sollte mit einem Gemeinschaftskonzert gefeiert werden, jedoch Corona bedingt ein Jahr später. Der musikalische Reigen ging querbeet durch verschiedene Genres: Rock-Pop, Western, Musical, Computerspiel, Konzerttante Musik, Marsch, es war alles dabei.

Der Musikverein Burgstetten unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Normand des Chênes eröffnete das Konzert mit „Let me entertain you“ mit Stücken von Robbie Williams. Nach der kurzweiligen Ansprache von der 1. Vorsitzenden Karla Kilzer vom Halderner Blasorchester und des 1. Vorsitzenden Harald Brühmann vom Musikverein Burgstetten ging es mit den Stücken „Whispers from Beyond“ von Rossano Galante eine Würdigung an verstorbene Freunde und „Oregon“ von Jacob de Haan, eine abenteuerliche Zugfahrt durch das Amerikanische Bundesland weiter. Als Zugabe spielte der MVB das Lied „Beyond the Sea“ aus dem Film Nemo.

Mit dem Lied „Discodution“ des Halderner Blasorchesters unter der Leitung von Robert Wijnand begann der 2. Teil des Konzerts. Das nächste Stück hieß „The Legend of Zelda“ Musik aus der gleichnamigen Videospielreihe. Die Beatles mit „Beatles Collection“ wurden zu gehör gebracht. Linus Rüttermann, der Moderator des Abends, und sein Blechregister kündigten mit gefüllten Bierkrügen in der Hand und dem Gelächter des Publikums, das nächste Musikstück an -die Scherzpolka. Anschließend wurden die Zuhörer gedanklich in den Serengeti-Nationalpark versetzt als die Melodien aus dem Musical „The Lion King“ erklangen.

Dann näherte sich der Höhepunkt des Konzertes. Beide Orchester mit zusammen etwa 70 Musikern zeigten, dass sie gemeinsam tolle Musik machen können. Mit den Stücken „Leonesse“ einem Marsch aus der Artus-Sage und dem Stück „Die Sonne geht auf“ stellten sie ihr können unter Beweis. Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe. Der „Halderner Festmarsch“ wurde als Abschlußstück eines gelungenen Konzertes gespielt, das hielt was es versprach; Querbett und musikalische Power.

Nicht nur gemeinsam Musk machen, sondern auch gemeinsam feiern stand auf dem Programm. Nach dem Abendessen wurde ausgelassen geredet, gefeiert und getanzt bis in die frühen Morgenstunden. Arm in Arm sangen die Halderner und Burgstettener als Abschluß das Lied „An Tagen wie diesen“. Am nächsten Morgen hieß es dann endgültig Abschied nehmen, denn die Heimreise musste angetreten werden.  Es gab jedoch das gegenseitige Versprechen, noch mehrere gemeinsame Konzerte zu bestreiten. So ging ein tolles Konzert und Wochenende zu Ende.